Der authentische historische Glanz des Großen Basars

Der Große Basar befindet sich im Zentrum von Istanbul, inmitten der Bezirke Beyazıt, Nuruosmaniye und Mercan. Er ist einer der größten und ältesten überdachten Basare der Welt und begrüßt an manchen Tagen mehr als eine halbe Million Besucher. Und es ist eines der meistbesuchten Reiseziele der Welt mit ungefähr 100 Millionen Besuchern pro Jahr mit seiner reichen kulturellen Struktur, die sich während der osmanischen Zeit entwickelt hat. Es zieht Shopping-Enthusiasten jeden Alters an. Während Sie durch den Großen Basar schlendern, finden Sie Geschäfte, die wertvollen Schmuck oder wertvolle historische Gegenstände, köstliche Aromen, gekonnt verarbeitete Holzprodukte, interessante Dekorationen und heilende Kräutertees verkaufen.

Der Große Basar wurde während der Regierungszeit von Fatih Sultan Mehmet in seine bekannte Form gebracht. Das innere Bedest stammt aus der byzantinischen Zeit, das neue Bedest wurde nach der Eroberung Istanbuls durch Fatih Sultan Mehmet erbaut und setzte seine Reise in der Geschichte in der Nähe seines heutigen Zustands fort. Die Errichtung wird als 1461 angesehen. Während der Herrschaft von Suleiman dem Prächtigen wurde der Hauptbasar aus Holz erbaut und nahm seine endgültige Form an. Es ist eines der größten Werke Istanbuls während der Zeit des Osmanischen Reiches.

Es ähnelt einer Stadt mit einer Fläche von 110 868 m2, von denen 45 m2 bedeckt sind. Es gibt 4 Geschäfte in 66 Straßen und ungefähr 25 Menschen arbeiten in diesen Geschäften. Die Namen, die den Straßen gegeben wurden, wurden im Allgemeinen nach den Waren gemacht, die in den Geschäften und Läden auf diesen Straßen verkauft wurden. Wie Quasten, Kavaflar, Zenneciler (Damenschuhe), Yağlıkcılar. Es wurde im Laufe der Zeit entwickelt und wuchs und beherbergte 5 Moscheen, 1 Schule, 7 Brunnen, 10 Brunnen, 1 Brunnen, 1 Brunnen, 24 Türen und 17 Gasthäuser.

Die Straßen sind mit einem zerbrochenen kuppelförmigen Mauerwerk in Form eines „Gewölbes“ bedeckt und werden später mit Beton verwendet. Fenster sind so platziert, dass sie den Geschäften zwischen diesen Tresoren entsprechen.

Der berühmte italienische Schriftsteller Edmondo de Amicis gab in seinem Reiseartikel über Istanbul Auskunft über die Geschichte der Osmanen und sagte kurz über den Großen Basar: Man kann die Mobilität von innen nach außen nicht vorhersehen, und nach dem Betreten kann man das nicht hören klingt draußen. Sobald Sie die Tür betreten, begegnen Sie einer wahren Stadt, umgeben von geschnitzten Kuppeln und Säulen, mit Straßen voller Bögen, kleinen Moscheen, Brunnen, vier Straßen, kleinen Plätzen und einer großen Menschenmenge, die von einem schwachen Licht beleuchtet wird. Jede Straße ist ein Basar und eine Hauptstraße, die mit Arabesken geschmückt ist, wie eine Moscheeszene, die mit einer Kuppel bedeckt ist, alle mit schwarzen und weißen Steinbögen. Kunden sind mit Worten und Zeichen von allen Seiten in Geschäfte eingeladen. Im Inneren wird Sie die Menge der Dinge und Menschen überraschen. Aber lassen Sie sich von diesen Turbulenzen nicht täuschen, der Große Basar ist so regelmäßig wie eine Kaserne, und nach ein paar Stunden finden Sie alles, was Sie suchen, ohne Führer. Alle Arten von Waren haben eine kleine Nachbarschaft, eine kleine Straße, einen kleinen Korridor und einen kleinen Platz. Die Produktvielfalt ist so reichhaltig und auffällig, dass Sie, wenn Sie nicht aufpassen, viel Geld ausgeben, als Sie vielleicht erwarten, und den halben Tag unbemerkt verbringen können.

Es war ein Symbol der Macht für das Osmanische Reich.

Istanbul war eine der wichtigsten Städte seiner Zeit und spielte eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer neuen Identität im Imperium nach der Eroberung. In dieser Zeit wurde das „Produkt“ neu definiert. Es wurde zweifellos für die Verwirklichung der Idee gebaut, dass es notwendig ist, etwas abzudecken und zu schützen, um fortzufahren und etwas zu entwickeln. Von diesem Punkt an ist es das wichtigste und komplexeste Projekt, das vom Osmanischen Reich entwickelt wurde. Während des Zeitraums von 600 Jahren wurden Werften, Münzstätten, Schulen und Paläste gebaut, riesige Industrien gegründet und viele Erfolge und Misserfolge verzeichnet. Es ist das einzige Projekt, das seine Funktion fortsetzt. Der Große Basar hat bis heute viele Erdbeben, Brände und Zerstörungen erlebt, wurde jedoch jedes Mal schnell restauriert und weiterentwickelt. Der Hauptgrund dafür ist, dass es sich um einen riesigen Mechanismus handelt, der die Produktidentität und Wirtschaft des Imperiums am Leben erhält. Es war nicht nur ein Basar, es war das wichtigste Wirtschaftsprojekt des Staates für die Nachhaltigkeit der Produktidentität des Imperiums und die Gewährleistung des internationalen Wettbewerbs. Es war ein Mechanismus zwischen Nord und Süd, bei dem der vielseitige Handel mit der Seidenstraße und der Gewürzstraße kontrolliert und ausgeglichen wurde.

Evliyâ Çelebi, einer der führenden Reisenden des 17. Jahrhunderts und bekannt für sein 10-bändiges Seyahatnâme, beschrieb den Großen Basar als eine enorme mächtige Festung. Was Çelebi in den 1640er Jahren darüber erklärte, ist wie folgt: Es wurde am überfüllten und beliebtesten Ort Istanbuls errichtet und ist der große Schatz des Osmanischen Reiches, voller Glück. Alle Expeditionen, Handelswaren sind hier, Einnahmen sind wie ein wilder Vogel, der in der Luft fliegt. Wenn Sie ihn sanft jagen können, werden Sie profitieren.

Der Große Basar, eines der wichtigsten Wahrzeichen Istanbuls, ist bis heute lebendig und empfängt täglich viele in- und ausländische Touristen. Wenn Sie dorthin wandern, haben Sie das Gefühl, die mysteriöse und exotische Welt des Ostens zu entdecken. Sie werden beeindruckt sein von wunderschönen Geschenken und Ornamenten, Gold- und Silberschmuck und handgefertigten Teppichen, die von erfahrenen Handwerkern hergestellt wurden. Antiquitäten und Kacheln werden Sie verzaubern. Die Vielfalt und Schönheit von Taschen und Textilprodukten ist wirklich beeindruckend. Wenn Sie es satt haben, durch die Gegend zu wandern, können Sie Ihre Müdigkeit mit einem köstlichen türkischen Kaffee mit türkischem Genuss aushalten und Ihre Wanderung fortsetzen. Es ist ein einzigartiger Ort, um Geschenke zu kaufen, die Sie und Ihre Lieben glücklich machen. Köstliche türkische Köstlichkeiten, verschiedene Baklava-Sorten, Tee- und Kräutertees, köstliche türkische Kaffeesorten, farbenfrohe türkische Gewürze und unzählige Produktvarianten, die Sie interessieren werden, werden auf Ihrem Weg sein.

Sie sollten auf jeden Fall den Großen Basar ganz oben auf Ihrer Liste der zu erledigenden Aufgaben hinzufügen.

The Grand Bazaar is located in the center of Istanbul, in the middle of the Beyazıt, Nuruosmaniye and Mercan districts, and is one of the world’s largest and the oldest covered bazaars, which welcomes more than half a million visitors on some days. And it is one of the most visited tourist destinations in the world with approximately 100 million visitors annually with its rich cultural structure that developed during the Ottoman period. It attracts shopping enthusiasts of all ages. While wandering around The Grand Bazaar, you can find shops selling precious jewelery or valuable historical items, delicious flavors, skillfully processed wooden products, interesting decorations and healing herbal teas.

The Grand Bazaar was brought to its known form during the reign of Fatih Sultan Mehmet. The Internal Bedest remained from the Byzantine period, New Bedest was built after the conquest of Istanbul by Fatih Sultan Mehmet, and it continued its journey in history close to its current state. The establishment of it is considered to be 1461. During the reign of Suleiman the Magnificent, its main bazaar was built in wood and took its final form. It is is one of the greatest works of Istanbul during the Ottoman Empire period.

It resembles a city with an area of 110 thousand 868 m2, of which 45 thousand m2 is covered. There are 4 thousand shops in 66 streets and approximately 25 thousand people work in these shops. The names given to the streets were generally made according to the goods sold in the shops and stores on those streets. Such as Tassels, Kavaflar, Zenneciler (women’s shoes), Yağlıkcılar. It was developed and grew over time, it accommodated 5 mosques, 1 school, 7 fountains, 10 wells, 1 fountain, 1 fountain, 24 doors and 17 inns.

The streets are covered with a broken dome-shaped masonry in the form of a “vault” and later used with concrete. Windows are placed in such a way that they correspond to the shops between these vaults.

The famous Italian writer Edmondo de Amicis gave information about the history of the Ottoman in his travel article about Istanbul and briefly said about The Grand Bazaar: You cannot anticipate the mobility inside from the outside of it, and after entering in, you cannot hear the sounds outside. As soon as you enter the door, you will encounter a true city, surrounded by carved domes and columns, with streets covered with arches, small mosques, fountains, four roadways, small squares and a large crowd illuminated by a dim light. Each street is a bazaar, and a main road, decorated with arabesques, such as a mosque scene covered with a dome, all with black and white stone arches. Customers are invited to shops with words and signs from all sides. Inside, the crowd of things and people will surprise you. But don’t be fooled by this turmoil, the Grand Bazaar is as regular as a barracks, and after a few hours, you will be able to find everything you are looking for without a guide. All kinds of goods have a small neighborhood, a small street, a small corridor and a small square. The variety of products inside is so rich and eye-catching that if you are not careful, you will spend a lot of money than you might expect and can spend half of the day unnoticed.

It was a symbol of power for Ottoman empire.

Istanbul was one of the most important cities of its period and played an important role in creating a new identity in the Empire after the conquest. In this period, the “product” was redefined. It was undoubtedly built for the realization of the idea that it is necessary to cover and protect something to proceed and develop something. From this point, It is the most important and complex project developed by the Ottoman Empire. During the 600-year period, shipyards, mint, schools, palaces were built, giant-sized industries were established, and many successes and failures were experienced. It is the only project that continues its function.The Grand Bazaar has experienced many earthquakes, fires, and destructions until today, but it has been rapidly restored and developed every time. The main reason for this is that It is a giant mechanism that keeps the Empire’s product identity and economy alive. It was not only a bazaar, it was the most important economic project of the state for the sustainability of the Empire’s product identity and ensuring international competition. It was a mechanism between the North-South, where versatile trade using the Silk Road and Spice Road was controlled and balanced.

Evliyâ Çelebi, one of the leading travelers of the 17th century and known for his 10-volume Seyahatnâme, described The Grand Bazaar as an enormous powerful fortress. What Çelebi explained about it in the 1640s are as follows: It was established in the most crowded and popular place of Istanbul, it is the great treasure of the Ottoman Empire, full of happiness. All the expeditions, merchants’ goods are here, earnings are like a wild bird flying in the air, if you can hunt him gently, you will profit.

The Grand Bazaar, which is one of the most important symbols of Istanbul, maintains its same liveliness today and welcomes many domestic and foreign tourists every day. While wandering in there, you can find yourself with the feeling of discovering the mysterious and exotic world of the east. You will be impressed by beautiful gifts and ornaments, gold and silver jewelery and handcrafted carpets made by experienced craftsmen. Antiques, and tiles will dazzle you. The variety and beauty of bags and textile products are truly impressive. When you are tired of wandering around, you can take your fatigue with a delightful Turkish coffee with Turkish delight and continue your wandering. It is is a unique place to buy gifts that will make you and your loved ones happy. Delicious Turkish delight varieties, different baklava types, tea and herbal teas, delicious Turkish coffee varieties, colorful Turkish spices and countless product varieties that will interest you will be on your way.

You should definitely add The Grand Bazaar to the top of your list of things to do.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *